Kyril Zlotnikov · Violoncello

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 28.–30. April 2024
Image
Der Cellist Kyril Zlotnikov
© PR

BIOGRAFIE

Geboren in Minsk (Weißrussland) in einer Familie von Berufsmusikern, begann Kyril Zlotnikov sein Musikstudium an der staatlichen Musikakademie Weißrusslands unter der Leitung von Vladimir Perlin. Er setzte seine Ausbildung in Israel fort, wo er bei Uzi Wiesel und Hillel Zori studierte und seine Ausbildung unter der Leitung von Michael Khomitzer an der Jerusalemer Rubin Academy of Music and Dance abschloss. Während seines Studiums nahm Kyril Zlotnikov an Meisterklassen und Kursen mit angesehenen Musikern wie Isaac Stern, Yo-Yo Ma, Natalia Gutman, Boris Pergamenschikow, Aldo Parisot und György Kurtág teil. Er erhielt 1991 ein Stipendium der America-Israel Culture Foundation und ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe, darunter der Clairmont-Wettbewerb, der Braun-Roger Siegl-Wettbewerb und der Pierre-Tarcali-Preis.
Kyril Zlotnikov ist Gründungsmitglied des Jerusalem Quartetts, einer Gruppe, die für ihre künstlerische Kreativität und ihre dynamischen Auftritte bekannt ist. Das Quartett hat weltweit zahlreiche Auftritte absolviert und ist zu Israels führendem Streichquartett geworden. Von 2002 bis 2020 nahmen sie exklusiv für Harmonia Mundi auf, und seit 2022 nimmt das Quartett für BIS Records auf.
Neben zahlreichen kammermusikalischen Auftritten ist Kyril Zlotnikov auch als Solist mit international renommierten Orchestern aufgetreten, darunter das Israel Philharmonic Orchestra, das Jerusalem Symphony Orchestra, das Ludwigsburger Sinfonieorchester, das Gulbenkian Orchestra, das West-Eastern Divan Orchestra und die Jerusalem Camerata. Er hat mit renommierten Dirigenten zusammengearbeitet, darunter Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Lawrence Foster, Asher Fish und Simone Young. Er verfügt über ein breit gefächertes Repertoire, das wichtige Cellowerke aus Barock, Klassik, Romantik und zeitgenössischer Musik umfasst.
Kyril Zlotnikov ist regelmäßig Gast bei bedeutenden Kammermusikfestivals wie dem Proms Festival, Verbier Festival, Vancouver, Gstaad, Salzburg, Rheingau, Ravinia, Schleswig-Holstein, den Jerusalemer und den Schwetzinger Festspielen. Er hat die Bühne mit einigen der bedeutendsten Künstler der Gegenwart geteilt, wie Daniel Barenboim, András Schiff, Elisabeth Leonskaja, Pierre Boulez, Elena Bashkirova, Mitsuko Uchida, Natalia Gutman, Tabea Zimmerman, Miriam Fried, Michael Tree, Asher Fish, Nikolaj Znaider, Lang Lang, Itamar Golan und Martin Fröst.
Kyril Zlotnikov war Jurymitglied bei mehreren internationalen Wettbewerben, darunter 2016 beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München, 2018 bei der Melbourne International Chamber Music Competition und 2022 bei der Wigmore Hall International String Quartet Competition. Von 2001 bis 2012 war Kyril Zlotnikov Solocellist und Lehrer der Cellogruppe des West-Eastern Divan Orchestra unter Maestro Daniel Barenboim. Außerdem nahm er als Solocellist häufig an besonderen Projekten und Tourneen der Staatskapelle Berlin teil.
Zlotnikov hat zahlreiche Aufnahmen mit dem Jerusalem Quartet gemacht, darunter die kompletten Mozart-Klaviertrios mit Maestro Daniel Barenboim und dem Geiger Nikolaj Znaider, die im April 2006 bei EMI erschienen sind. Seit 2020 ist er Botschafter für Jargar Strings. Er spielt ein Cello der Gebrüder Amati, das um 1610 in Cremona hergestellt wurde und eine Leihgabe einer gemeinnützigen Stiftung ist.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
28. April · 10:00
CampusOne · Fany-Solter-Haus R107

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Dieser Kurs ist nicht öffentlich.