Thomas Riebl · Viola

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 19.–20. April 2024
Image
Der Bratscher Thomas Riebl
© E. Okazaki

BIOGRAFIE

Thomas Riebl ist künstlerischer Leiter der Internationalen Sommerakademie Bad Leonfelden und seit 1983 Professor an der Universität Mozarteum Salzburg. Er gab zahlreiche Meisterklassen an den bedeutendsten internationalen Musikhochschulen und Konservatorien. Viele seiner Studierenden sind in internationalen Wettbewerben erfolgreich, lehren an Musikuniversitäten und sind Mitglieder führender Orchester, Streichquartette und Kammerensembles.1956 in Wien geboren, studierte er mit Siegfried Führlinger, Peter Schidlof und Sándor Végh. Im Alter von sechzehn Jahren debütierte er im Wiener Konzerthaus, seither konzertiert er auf den bedeutendsten Podien Europas und der USA mit unzähligen Orchestern – darunter das Chicago Symphony Orchestra, die Wiener und die Berliner Symphoniker, das Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks und das Finnische Radio-Symphonie-Orchester – und mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Horst Stein, Edo de Waart, Andrew Davies und Sylvain Cambreling. Er war Gast bei renommierten internationalen Musikfestivals und musizierte unter anderem mit Jessye Norman, Gidon Kremer, Benjamin Schmid, Thomas Zehetmair, Joshua Bell, Tabea Zimmermann, Natalia Gutman, Boris Pergamenschikow, Steven Isserlis, Sabine Meyer, András Schiff, Oleg Maisenberg, Elisabeth Leonskaja, Pierre-Laurent Aimard, mit dem Juilliard String Quartet und dem Hagen Quartett.
Thomas Riebl gewann Preise bei den Internationalen Wettbewerben in Budapest (1975) und München / ARD (1976) sowie den 1. Preis und den Ernst-Walfisch-Gedächtnispreis beim Internationalen Naumburg-Violawettbewerb in New York 1982.
Von 1972 bis 1979 war er Bratscher des Wiener Franz-Schubert-Quartetts (1. Preis beim Wettbewerb der Europäischen Rundfunkanstalten in Stockholm 1974), von 1979 bis 2004 Mitglied des Wiener Streichsextetts, mit dem er ausgedehnte Konzertreisen unternahm, regelmäßig  bei den bedeutendsten Musikfestivals wie den Salzburger Festspielen, den Wiener und Berliner Festwochen und dem Edinburgh Festival gastierte und zahlreiche CDs und Videos aufnahm.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
19. April · 10:00
CampusOne · Fany-Solter-Haus R107

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Dieser Kurs ist nicht öffentlich.