"Taste American Music!" · Harpsichord

Image
Taste American Music! (Symbolbild)
©AdobeStock · 651315624 · SvenTaubert

Gibt es „zeitgenössische“ Musik aus den USA außer Jazz, Pop und Broadway?
In der Tat!
Und dies wird in den beiden Konzerten sowie dem von John Cage konzipierten Multi-Media Spektakel HPSCHD eindrucksvoll dargestellt werden, auch wenn man damit bei weitem nicht allen Strömungen und Stilen gerecht werden wird. Dennoch wird die Auswahl der Werke eine große Bandbreite in unterschiedlichsten Besetzungen darstellen: Chronologisch betrachtet reicht das Programm von einer Miniaturkomposition von Charles Ives, dem wichtigsten Wegbereiter der US-amerikanischen Avantgarde, bis hin zur Uraufführung eines Cembalostückes von Haosi Howard Chen, der bis 2022 an der Hochschule für Musik Karlsruhe studiert hat und auch hier lebt. Des Weiteren seien hervorgehoben die Sängerin und Komponistin Cathy Berberian, berühmt geworden durch ihre enge Zusammenarbeit mit John Cage, Luciano Berio, Igor Strawinski und anderen, Florence Price, die erste Afro-Amerikanerin, die in den USA als Komponistin klassischer Musik bekannt wurde, und schließlich Frederic Rzewski, der für eine kurze Zeit auch in Karlsruhe unterrichtet hat.
Überraschen mag der Fokus auf das Cembalo, das man nicht im ersten Moment mit zeitgenössischer Musik in Verbindung bringt. Seit 1900 wird es allerdings auch in den USA zunehmend von Komponistinnen und Komponisten beachtet, insbesondere nachdem die Grande Dame des Cembalos Wanda Landowska 1941 dorthin emigriert war. Mit dieser Facette soll auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass an der Hochschule für Musik das Cembalo-Spiel als Fach im Rahmen des Masters Zeitgenössische Musik unterrichtet wird.
Ein reichhaltiges Buffet an musikalischen Leckerbissen ist also angerichtet. Seien Sie herzlich willkommen zu
„Taste American Music!“

Earle Brown (1926–2002) Nine Rarebits (1976)
Daniel Pinkham (1923–2006)
aus Lessons for the Harpsichord (1971)
David Johnson (*1946) Fantasy for Harpsichord (2021)
Haosi Howard Chen (*1991) Contrafacture (UA)
Elliott Carter (1908–2012) Sonata for Flute, Oboe, Cello and Harpsichord (1952)

Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe
Idee, Konzept und Moderation Kristian Nyquist

 

 

 

Veranstaltungsart: Klaviermusik · Piano Music
13. Mai · 19:30
CampusOne - Schloss Gottesaue · Velte-Saal

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

 

TICKETS

Eintritt frei.
Tickets beim Einlass.