Stephen Kovacevich · Klavier

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 29.–31. Mai 2024
Image
Der Pianist Stephen Kovacevich
©PR

BIOGRAFIE

Stephen Kovacevich ist einer der meistverehrten Pianisten seiner Generation. Mit einer internationalen Karriere, die sich über mehr als sechs Jahrzehnte erstreckt, gilt er seit Langem als einer der suchendsten Interpreten: "Ein Musiker, der völlig in seinem Handwerk aufgeht, seine Interpretationen sind wie die von niemandem sonst und kommen immer direkt aus dem Herzen: musikalische Botschaften der Weisheit, des Friedens, der Resignation und der Hoffnung" (The Washington Post).

1940 in Los Angeles geboren, legte er schon im Alter von elf Jahren den Grundstein für seine Karriere als Konzertpianist. Nachdem er nach England gezogen war, um bei Dame Myra Hess zu studieren, gab er 1961 sein europäisches Debüt in der Wigmore Hall. Seitdem ist er mit vielen der besten Orchester und Dirigenten der Welt aufgetreten, darunter Hans Graf, Bernard Haitink, Kurt Masur, Yannick Nezet-Seguin, Sir Simon Rattle und Sir Georg Solti.

Stephen Kovacevich ist ein engagierter Kammermusiker, der im Laufe seiner langen Karriere unter anderem mit Koryphäen wie Lynn Harrell, Jacqueline du Pré und Josef Suk sowie den Quartetten Amadeus und Cleveland zusammengearbeitet hat. Heute konzertiert Kovacevich regelmäßig mit Geigern wie Nicola Benedetti, Renaud Capuçon und Alina Ibragimova, den Cellisten Gautier Capuçon, Steven Isserlis und Truls Mørk, dem Flötisten Emmanuel Pahud und dem Belcea Quartett.

Er blickt auf eine langjährige Zusammenarbeit vor allem mit den Plattenfirmen Philips und EMI zurück. 2008 nahm er Beethovens Diabelli-Variationen neu auf, 40 Jahre nach seiner ersten Einspielung dieses Werks. Diese Onyx-Aufnahme brachte ihm den Classic FM Gramophone Editor’s Choice Award (2009) und den Gramophone Magazine Top Choice Award (2015) ein. Anlässlich seines 75. Geburtstags im Jahr 2015 veröffentlichte Decca eine limitierte Auflage einer 25-CD-Box mit seinem gesamten für Philips aufgenommenen Werk.

Ermöglicht durch die

Image
Logo Adler Büttner Stiftung
Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
29. Mai · 10:00
CampusOne - Schloss Gottesaue · Velte-Saal

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Die passive Teilnahme an diesem Kurs ist möglich und kostenfrei.