Piotr Anderszewski · Klavier

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 19.–20. Januar 2024
Image
Der Pianist Piotr Anderszewski
©PR

BIOGRAFIE

Piotr Anderszewski gilt als einer der herausragenden Musiker seiner Generation. Er tritt regelmäßig in  Konzertsälen wie dem Wiener Konzerthaus, der Berliner Philharmonie, der Wigmore Hall, der Carnegie Hall, dem Théâtre des Champs-Élysées und dem Concertgebouw Amsterdam auf. Zu seinen Kooperationen mit Orchestern gehörten Auftritte mit den Berliner Philharmonikern und der Berliner Staatskapelle, dem London Symphony Orchestra und dem Philharmonia Orchestra sowie dem NHK Symphony Orchestra. Einen besonderen Schwerpunkt legt er auch auf das Spielen und Dirigieren und arbeitete mit Orchestern wie dem Scottish Chamber Orchestra, dem Chamber Orchestra of Europe und der Camerata Salzburg zusammen.
Piotr Anderszewski ist seit 2000 Exklusivkünstler bei Warner Classics/Erato (vormals Virgin Classics). Seine erste Aufnahme für das Label waren Beethovens Diabelli-Variationen, die mehrere Preise gewann. Er hat auch für den Grammy nominierte CDs mit Bachs Partiten 1, 3 und 6 sowie Szymanowskis Soloklavierwerken aufgenommen, wobei letztere 2006 auch mit einem Gramophone Award ausgezeichnet wurde. Seine Aufnahme mit Werken von Robert Schumann erhielt die Auszeichnung „Aufnahme des Jahres“ des BBC Music Magazine 2012. Anderszewskis CD mit Bachs Englischen Suiten gewannen 2015 sowohl einen Gramophone Award als auch einen ECHO Klassik.
Piotr Anderszewski ist für die Intensität und Originalität seiner Interpretationen bekannt und erhielt den Gilmore Award, den Szymanowski-Preis und einen Preis der Royal Philharmonic Society. Über ihn und sein Schaffen liegen mehrere Dokumentarfilme vor. So untersucht der Filmemacher Bruno Monsaingeon in „Piotr Anderszewski spielt Diabelli-Variationen“ (2001) die besondere Beziehung zu Beethovens ikonischem Werk. „Unquiet Traveller“ (2008) ist ein ungewöhnliches Künstlerporträt, das Anderszewskis Reflexionen über Musik, Performance und seine polnisch-ungarischen Wurzeln einfängt.
Im Jahr 2016 stellte sich Anderszewski selbst hinter die Kamera, um seine Beziehung zu seiner Heimat Warschau zu erforschen und drehte einen Film mit dem Titel „Je m'appelle Varsovie“.
In der Saison 2023–2024 ist Piotr Anderszewski in Rezitalen in Köln, Berlin, Hamburg, London, Prag, Paris, Tokio und beim Gilmore Festival Kalamazoo in den USA zu hören. Zu seinen Orchesterauftritten zählen unter anderem das Tonhalle-Orchester Zürich, das NDR Elbphilharmonie Orchester und das Orchestra della Svizzera Italiana. Außerdem wird er mit der Sinfonia Varsovia auftreten und dabei die Leitung am Klavier übernehmen.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
19. Januar · 10:00
CampusOne - Schloss Gottesaue · Velte-Saal

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Am 20.. Januar findet der Kurs im Fany-Solter-Haus R 107 statt.