Preisgekrönte Hölderlin-Komponisten

11. August 2020
Image
Der Komponist Arda Iskol

Die Preisträger des Kompositionswettbewerbs, der anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Hölderlin durch die Literarische Gesellschaft Karlsruhe im Rahmen des „Literatursommers Baden-Württemberg 2020“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe ausgeschrieben worden war, haben vor wenigen Tagen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Literaturmuseum im Karlsruher PrinzMaxPalais ihre Preise aus der Hand von Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann erhalten.

Die Jury befand drei der zahlreichen eingereichten Kompositionen für preiswürdig. Sie verlieh zwei erste Preise - dotiert mit jeweils 1.500 Euro - an Arda İşkol (Foto links) und Moritz Laßmann sowie einen zweiten Preis mit 1.000 Euro an Franz Ferdinand August Rieks. Die Preisträger studieren in den von Prof. Dr. h. c. Wolfgang Rihm und Prof. Markus Hechtle geleiteten Kompositionsklassen, an die sich der Wettbewerb explizit richtete. Das ursprünglich für den vergangenen Mai geplante Preisträgerkonzert wird voraussichtlich im Sommersemester 2021 nachgeholt. [MD]

Image
Die Komponisten Moritz Lassmann und Franz Ferdinand August Rieks

Franz Ferdinand August Rieks und Moritz Laßmann (c) Minzuo Lu