Prof. Holger Speck

Leiter des Vokalensembles (Vocal ensemble director)
Professor
Gesang · Voice
Fachgruppe 3: Gesang (Voice Department)
Image
Prof. Holger Speck

Holger Speck unterrichtet Gesang und leitet das Vokalensemble an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Dieses ergänzt die sängerische Ausbildung der Studierenden im Blick auf eine Qualifikation für eine professionelle Tätigkeit in freien Ensembles, Rundfunk- oder Theater-Chören. Er arbeitet außerdem als künstlerischer Leiter des Grammy-nominierten, international renommierten Vocalensembles Rastatt (www.vocalensemble-rastatt.de). Holger Speck genießt einen hervorragenden Ruf als charismatischer, in vielen Stilen kompetenter Dirigent, Pädagoge und Sänger. 

Sowohl im Studio als auch auf dem Podium überzeugen seine lebendigen und zwingenden Interpretationen. Deren Merkmale sind vor allem Authentizität, stilistisch adäquate Darstellungsmittel, ein ausgeleuchteter historischer Kontext, sowie eine ausgeprägte Klangsinnlichkeit. Der American Record Guide schreibt über das Vocalensemble Rastatt  “his sound is akin to pure gold“,  das „Fanfare magazin“ (USA) bescheinigt ihm eine "undeniable authorithy". Seine zahlreichen CD-Einspielungen bei den Labels Carus, Deutsche Grammophon und Capriccio werden international beachtet und hervorragend besprochen (u.a. bei: Fono Forum, Grammophone, American Record Guide, Fanfare, L’Orfeo, Pizzicato, Diapason, Classicstoday, Diverdi, Bayerischer Rundfunk, Rundfunk Berlin-Brandenburg). Ebenfalls unter seiner Leitung steht das Barockorchester „Les Favorites“.

Holger Speck gastiert u.a. beim Rundfunkchor Zagreb, in der slowenischen Philharmonie Ljubljana, im Festspielhaus Baden-Baden, den Schwetzinger Festspielen, dem Festival Rheinvokal des SWR, dem „Heidelberger Frühling“, der Philharmonie in Mulhouse, dem Staatstheater Karlsruhe oder den Wartburgkonzerten des Deutschlandfunks Kultur. Als Gastdozent unterrichtet er u.a. in Rio de Janeiro beim brasilianisch-deutschen Musik-Festival. In der Hamburgischen Staatsoper dirigierte er John Neumeiers Jubiläumsproduktion „Dona nobis pacem“ zu J. S. Bachs H-Moll-Messe mit dem Vocalensemble Rastatt und dem Ensemble Resonanz vor über 10.000 Besuchern. Er realisiert zudem Produktionen für SWR, Deutschlandfunk Kultur Berlin, Deutschlandfunk Köln.