Prof. Dr. h.c. Kalle Randalu

Professor
Klavier · piano
Fachgruppe 5: Tasteninstrumente, Gitarre, Harfe (Keyboard, Guitar, Harp Department)
Image
Prof. Dr. h.c. Kalle Randalu

Kalle Randalu ist ein international gefragter Pianist, geboren und aufgewachsen in Estland. Sein Lehrer in Tallinn war Professor Bruno Lukk, selbst noch Schüler von Paul Hindemith und Leonid Kreutzer in Berlin. Nach seiner Ausbildung am Tallinner Konservatorium wechselte Kalle Randalu zum berühmten Moskauer Konservatorium in die Meisterklasse von Prof. Lev Vlassenko.

Kalle Randalu ist Preisträger renommierter internationaler Klavierwettbewerbe: So errang er 1971 beim Wettbewerb für junge Pianisten in der Tschechoslowakei und 1976 beim Allunionswettbewerb in Tallinn jeweils den ersten Preis; 1981 wurde er Preisträger des Robert-Schumann-Wettbewerbs in Zwickau, 1982 des Tschaikowski-Wettbewerbs in Moskau und 1985 erster Preisträger des ARD-Wettbewerbs in München.

Seit 1988 lebt er in Deutschland. Als Professor für Klavier lehrt er an der Karlsruher Hochschule für Musik. In gleicher Position gehörte er vorher der Freiburger Musikhochschule an.

Kalle Randalu konzertierte in vielen bedeutenden Musikzentren auf der ganzen Welt. Sein Repertoire umfasst die meisten großen Klavierkonzerte. Bereits mehrmals spielte er die fünf Klavierkonzerte und die Chorfantasie von Beethoven an jeweils zwei Abenden.

Zu den Orchestern, mit denen er musizierte, gehören das Orchester des Bayerischen Rundfunks, der Bayerischen Staatsoper, die Hamburger Philharmoniker, das Konzerthausorchester Berlin, das BBC Symphony Orchestra London, die St. Petersburger und Moskauer Philharmoniker, das Orchester des Finnischen Rundfunks, das Tampere Philharmonic Orchestra, die Kammerorchester Württemberg, Bratislava und Leningrad, das Ostrobotnian Chamber Orchestra sowie weitere Orchester in den baltischen Ländern.

Kalle Randalu musizierte mit zahlreichen Dirigenten. Dazu zählen Neeme Järvi, Paavo Järvi, Peeter Lilje und Arvo Volmer sowie Wolfgang Sawallisch, Mariss Jansons, Natan Rachlin, Maxim Schostakowitsch, Jörg Faerber, Jac van Steen und Kazushi Ono. Außerdem musizierte er unter Leitung der finnischen Dirigenten Juha Kangas, Osmo Vänskä und Leif Segerstam.

Eine lange, fruchtbare Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Estnischen National-Orchester Tallinn, mit dem er klassische Konzerte spielte, aber auch viele estnische Werke aus der Taufe hob. Enge Kontakte zu zeitgenössischen estnischen Komponisten führten zu zahlreichen Uraufführungen und Widmungen.

Soloabende führten Kalle Randalu in den Münchner Herkulessaal, das Wiener Konzerthaus und die Philharmonie. St. Petersburg.

Seine besondere Liebe gilt der Kammermusik. Mit dem Ensemble ‘’Villa Musica’’, das renommierte Solisten in Deutschland zusammenführt, gab er zahlreiche Konzerte und erarbeitete sich ein großes Repertoirespektrum. Außerdem gehören namhafte Ensembles wie das Trio di Clarone mit Sabine Meyer, Wolfgang Meyer und Reiner Wehle oder das Mandelring Quartett zu seinen kammermusikalischen Partnern.

Kalle Randalu hat bisher über 40 CDs eingespielt. Geradezu sensationellen Erfolg hatte die Gesamtaufnahme der Sonaten von Paul Hindemith auf sieben CDs, die unter anderem mit dem begehrten Cannes Classical Award und dem ‘’Echo-Klassik ’’  ausgezeichnet wurde.

Zusammen mit dem Dirigenten Neeme Järvi und dem Staatlichen Symphonieorchester Estland sind vor kurzem die 5 Klavierkonzerte von Beethoven und beide Klavierkonzerte von Brahms erschienen. Weitere Aufnahmen mit Klavierkonzerten von W. A. Mozart sind geplant.

Kalle Randalu ist Ehrendoktor der Musikakademie Estlands.