Prof. Andrea Raabe

Professorin · Institutsleiterin (Professor · Head of Institute, Ms)
Szenische Leitung Opernschule
Fachgruppe 4: MusikTheater (MusicTheatre Department)
Image
Prof. Andrea Raabe

Andrea Raabe studierte Musiktheaterregie bei Götz Friedrich an der Hochschule für Musik und darstellende Künste Hamburg. Nach Regieassistenzen bei Peter Mußbach, George Tabori und Francois Abu Salem wurde ihre erste Regiearbeit an der Nationale Reisopera Enschede, Händels „Alcina“ 1997 zum Massachusetts International Festival of Arts eingeladen. In Enschede hat Andrea Raabe auch Donizettis „Maria Stuarda“ und Philipp Boesmans’ „Reigen“ inszeniert. Von 1998 bis 2003 war sie an der Oper Nürnberg als Oberspielleiterin engagiert, dort inszenierte sie u.a. Monteverdis „L’Incoronazione di Poppea“, Mozarts „Hochzeit des Figaro“, Puccinis „La Bohème“, Verdis „Rigoletto“, Brittens „Peter Grimes“, Purcells „König Arthur“, Poulencs „Dialoge der Karmeliterinnen“, Verdis „Don Carlos“ und die Uraufführung von Luca Lombardis „Prospero“.

Im Jahr 2002 wurde sie Professorin an der Hochschule für Musik Karlsruhe und übernahm die Leitung des Instituts für MusikTheater. Von 2005 bis 2019 war sie als Prorektorin verantwortlich in der Hochschulleitung.

Im Jahr 2009 war sie Jurymitglied des 6. Internationalen Gesangswettbewerbs für Wagnerstimmen des Richard-Wagner-Verbands. Seit 2012 ist sie Vorsitzende der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe.