Prof. Maximilian Richter

Professor
Videoproduktion
Fachgruppe 1: Komposition, Musiktheorie, Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Musikinformatik, Musikjournalismus (Composition, music theory, music education, musicology, music informatics and music journalism Department)
Institut für Musikjournalismus | Radio – TV – Internet (Institute of Music journalism | Radio – TV – Internet)
Image
Prof. Maximilian Richter

Fasziniert von audiovisuellen Medien begann Maximilian Richter sein Studium an der Hochschule Mannheim (Kommunikationsdesign / Bewegtbild) und spezialisierte sich mit seinem Master of Arts an der Hochschule der Medien Stuttgart (elektronische Medien / Film).

Bereits während seines Bachelorstudiums machte er sich mit einer Produktionsfirma für Werbefilm selbstständig. Neben Image- und Schulungsvideos für namhafte mittelständische Unternehmen produzierte er auch Musikfilme, zum Beispiel für Wolfgang Haffner.
Zudem war er bei diversen Werbe-, Spiel- und Fernsehfilmproduktionen im Bereich Kamera, Kamerabühne, Grip und Licht tätig.

Seit 2013 lehrt und leitet Maximilian Richter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe den Bereich Bewegtbildproduktionen (Campus TV, PH-Eigenproduktionen).
An der Hochschule für Musik Karlsruhe ist er seit dem Jahr 2014 ein regelmäßig gebuchter Dozent für den Bereich Videoproduktion. Hier betreute er unter anderem die SWR Classics Projekte. 2017 wurde er auf die Professor für Videoproduktion berufen.

Beeindruckt vom Geiger Reinhard Krauß, einem Kammervirtuosen an der Staatskapelle Dresden, begann er bereits in jungen Jahren das Violoncellospiel an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, welches mehr als ein Jahrzehnt seine große Leidenschaft war.